MCAS

MCAS – das Mastzellenaktivierungssyndrom

Inhaltsverzeichnis

Histamin verstärkt den Eintritt von SARS-CoV-2-Spike-Protein in Endothelzellen

2022
#Histamin #COVID19 #Zytokine

Zusammenfassung
Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), das die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) verursacht, ist eine der schwersten globalen Gesundheitskrisen der jüngeren Geschichte. Die Symptome der COVID-19-Patienten reichen von lebensbedrohlichen bis hin zu milden und asymptomatischen Symptomen, was die Identifizierung, Quarantäne und Behandlung der betroffenen Personen vor einzigartige Probleme stellt. Das Auftreten ungewöhnlicher Symptome bei den Überlebenden, die jetzt als „Long COVID“ bezeichnet werden, ist besorgniserregend, zumal vieles über die Krankheit und ihre Behandlung noch relativ unbekannt ist. Bisherige Erkenntnisse deuten auch darauf hin, dass einige dieser Symptome auf eine Gefäßentzündung zurückzuführen sind. Obwohl Famotidin, der häufig verwendete Histamin-H2-Rezeptor (H2R)-Blocker, nachweislich keine antivirale Wirkung hat, deuten jüngste Berichte darauf hin, dass er bei COVID-19-Patienten nachteilige Folgen verhindern könnte. Histamin ist ein klassischer proinflammatorischer Mediator, dessen Spiegel zusammen mit anderen Zytokinen während einer COVID-19-Infektion ansteigt. Histamin aktiviert den H2R-Signalweg, während Famotidin die H2R-Aktivierung spezifisch blockiert. Bei der Untersuchung der Auswirkungen des rekombinanten SARS-CoV-2-Spike-Proteins S1 Receptor-Binding Domain (Spike) auf die ACE2-Expression in kultivierten menschlichen Koronararterien-Endothelzellen stellten wir fest, dass die Anwesenheit von Histamin die Spike-vermittelte ACE2-Internalisierung in Endothelzellen verstärkte. Dieser Effekt wurde durch Famotidin, eine Hemmung der Proteinkinase A oder durch die Ausschaltung des H2-Rezeptorproteins blockiert. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Histamin und Histaminrezeptor-Signalübertragung wahrscheinlich für das Spike-Protein wesentlich sind, um die Internalisierung von ACE2 in Endothelzellen zu induzieren und eine endotheliale Dysfunktion zu verursachen, und dass dieser Effekt durch den H2R-Blocker Famotidin blockiert werden kann.

Somasundaram Raghavan and M. Dennis Leo*

COVID-19, Mikrothrombosen, Entzündungen und plättchenaktivierender Faktor

2022
#Teamclots #Zytokine #Rupatadin

Zusammenfassung
Jüngste Artikel berichten über erhöhte Gerinnungsmarker, Endothelschäden und Mikrothrombosen in den Lungen von verstorbenen COVID-19-Patienten. Es wurde jedoch nicht erörtert, was die intravaskuläre Gerinnung auslösen kann. Thrombozyten sind für die Bildung von Thromben von entscheidender Bedeutung, und ihr stärkster Auslöser ist der plättchenaktivierende Faktor (PAF), der erstmals 1979 von Demopoulos und Kollegen beschrieben wurde. PAF wird von Zellen produziert, die an der Wirtsabwehr beteiligt sind, und seine biologischen Wirkungen weisen Ähnlichkeiten mit den Erscheinungsformen der COVID-19-Krankheit auf. PAF kann auch die Aktivierung perivaskulärer Mastzellen stimulieren, was zu Entzündungen führt, die mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS) in Verbindung gebracht werden. Mastzellen sind in der Lunge reichlich vorhanden und stellen eine ergiebige Quelle für PAF und entzündliche Zytokine wie IL-1β und IL-6 dar, die zu COVID-19 und insbesondere zu SARS beitragen können. Der Histamin-1-Rezeptor-Antagonist Rupatadin wurde entwickelt, um eine Anti-PAF-Aktivität zu haben, und hemmt auch die Aktivierung menschlicher Mastzellen als Reaktion auf PAF. Rupatadin könnte allein oder zusammen mit anderen PAF-Inhibitoren natürlichen Ursprungs wie den Flavonoiden Quercetin und Luteolin, die antivirale, entzündungshemmende und Anti-PAF-Wirkungen haben, zur COVID-19-Prophylaxe eingesetzt werden.

Fazit
Jüngste Hinweise deuten auf das Vorhandensein von pulmonalen Mikrothrombosen und pro-inflammatorischen Zytokinen bei COVID-19-Patienten hin. Ein gemeinsamer pathogenetischer Faktor könnte PAF sein, das auf das Endothel, die Thrombozyten und die Mastzellen einwirken und zu COVID-19 und SARS führen könnte. Rupatadin und andere Anti-PAF-Medikamente, allein oder zusammen mit Quercetin und Luteolin, könnten prophylaktisch oder in leichten Fällen von mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten eingesetzt werden.

Constantinos Demopoulos, Smaragdi Antonopoulou, Theoharis C. Theoharides

Covid-19-Hyperinflammation und Post-Covid-19-Erkrankung könnten auf das Mastzellen-Aktivierungssyndrom zurückzuführen sein

2021
#Hyperinflammation #Multisystemerkrankung #POSTCOVID

Zusammenfassung
Ein Fünftel der Covid-19-Patienten erleidet einen schweren Verlauf der Covid-19-Infektion; die spezifischen Ursachen bleiben jedoch unklar. Mastzellen (MCs) werden durch SARS-CoV-2 aktiviert. Das erst kürzlich erkannte MC-Aktivierungssyndrom (MCAS), das in der Regel auf eine erworbene MC-Klonalität zurückzuführen ist, ist eine chronische Multisystemerkrankung mit entzündlichen und allergischen Themen und einer geschätzten Prävalenz von 17 %. In diesem Beitrag wird eine neue Vermutung beschrieben, die erklärt, wie MCAS eine Neigung zu schweren akuten Covid-19-Infektionen und chronischen Post-Covid-19-Erkrankungen verursachen könnte.

Fazit
Hyperinflammatorische Zytokinstürme bei vielen schwer symptomatischen Covid-19-Patienten könnten auf eine atypische Reaktion der dysfunktionalen MCs von MCAS auf SARS-CoV-2 zurückzuführen sein und nicht auf eine normale Reaktion der normalen MCs. Sollte sich diese Theorie bestätigen, hätte sie erhebliche therapeutische und prognostische Auswirkungen.

Lawrence B. Afrin Leonard B. Weinstock Gerhard J. Molderings

Mastzellenaktivierungssymptome sind bei Long-COVID weit verbreitet

2021
#MCASbeiLongCovid #Therapie #Mechanismen

Zusammenfassung
Die durch COVID-19 hervorgerufene Hyperinflammation könnte durch eine Mastzellenaktivierung (MCA) vermittelt werden, von der man annimmt, dass sie auch die Symptome von Long-COVID (LC) verursacht. Wir ermittelten die Prävalenz/Schwere der MCA-Symptome bei LC.

Fazit
Die MCA-Symptome waren bei LC verstärkt und ähnelten den Symptomen und dem Schweregrad, die von Patienten mit MCAS berichtet werden. Die durch eine SARS-CoV-2-Infektion durch verschiedene Mechanismen ausgelöste verstärkte Aktivierung abnormer Mastzellen könnte einen Teil der Pathophysiologie der LC ausmachen und möglicherweise Wege zu einer wirksamen Therapie aufzeigen.

Leonard B. Weinstock Jill B. Brook Arthur S. Walters Ashleigh Goris Lawrence B. Afrin Gerhard J. Molderings

Histamin moduliert die Funktion der Mikroglia

2012
#MikrokliaEntzündung #Histamin #ZNSErkrankungen

Zusammenfassung
Histamin ist allgemein als Entzündungsmediator in peripheren Geweben bekannt, während seine Rolle bei Immunreaktionen im Gehirn kaum untersucht wurde. Unser Ziel war es daher, die zellulären und molekularen Mechanismen aufzudecken, die durch dieses Molekül und seine Rezeptoren bei der Mikroglia-induzierten Entzündung ausgelöst werden, indem wir die Zellmigration und die Freisetzung von Entzündungsmediatoren untersuchen.

Fazit
Unseres Wissens nach sind wir die ersten, die eine doppelte Rolle von Histamin bei der Modulation mikroglialer Entzündungsreaktionen zeigen. Insgesamt deuten unsere Daten darauf hin, dass Histamin per se die Mikroglia-Motilität auslöst, während Histamin die LPS-induzierte Mikroglia-Migration und IL-1β-Freisetzung hemmt. Diese letzte Erkenntnis weist dem Histamin eine neue, mutmaßlich entzündungshemmende Rolle zu, indem es über H4R die verstärkten Mikroglia-Reaktionen bei entzündlichen Herausforderungen eindämmt, was sich stark auf die Behandlung von ZNS-Erkrankungen auswirken könnte, die mit Mikroglia-bedingten Entzündungen einhergehen.

Raquel Ferreira 1, Tiago Santos, Joana Gonçalves, Graça Baltazar, Lino Ferreira, Fabienne Agasse, Liliana Bernardino

Assoziation von Mastzellen-bezogenen Erkrankungen mit hypermobilen Syndromen: ein Überblick über die Literatur

2022
#EDS #Subtypen #multifaktoriell

Zusammenfassung
Das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) ist eine Gruppe verwandter Bindegewebserkrankungen, die aus 13 Subtypen besteht, von denen jeder seine eigene einzigartige phänotypische und genetische Variation aufweist. Die Überschneidung der Symptome und die Vielzahl der EDS-Varianten machen es für die Patienten schwierig, eine Diagnose in einem frühen Stadium ihrer Erkrankung zu stellen. Die häufigste Form, das EDS vom hypermobilen Typ (hEDS) und seine Variante, die Hypermobilitätsspektrumsstörung (HSD), werden mit rheumatologischen und entzündlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Die Pathophysiologie des hEDS ist noch nicht geklärt; die Assoziation zwischen diesen Erkrankungen und ihre Prävalenz bei hEDS/HSD lässt sich jedoch durch die Annahme einer anhaltenden chronischen Entzündung erklären, die zu einer Störung des Bindegewebes beiträgt. Es hat sich gezeigt, dass eine abnormale Mastzellenaktivierung bei der Störung der Integrität des Bindegewebes eine Rolle spielt, und zwar durch die Aktivität ihrer Mediatoren wie Histamin und Tryptase, die sich auf mehrere Organsysteme auswirken und zu Mastzellenaktivierungsstörungen (MCAD) führen. Die Überschneidung von Befunden im Zusammenhang mit MCAD und den immunvermittelten und rheumatologischen Erkrankungen bei Patienten mit hEDS/HSD könnte eine Erklärung für den Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und dem Vorhandensein chronischer Entzündungsprozesse bei diesen Patienten liefern. Es ist klar, dass für die Behandlung von Patienten mit EDS ein multidisziplinärer Ansatz erforderlich ist. Für Kliniker ist es jedoch auch wichtig, die zusammengefassten Symptome und MCAD-assoziierten Merkmale bei Patienten mit multiplen Beschwerden als mögliche Manifestationen von Bindegewebserkrankungen zu betrachten, um so möglicherweise eine frühzeitige Diagnose von EDS zu ermöglichen.

Fazit
Diese Studie zeigt auf der Grundlage der aktuellen Literatur einen Zusammenhang zwischen den Merkmalen von MCAD- oder MC-bezogenen Erkrankungen und hEDS/HSD. Zwar gibt es derzeit keine Beweise für einen direkten Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen, doch zeigt diese Arbeit, dass diese multifaktoriellen Erkrankungen viele überlappende Merkmale aufweisen, die weiter erforscht werden sollten. Das Erkennen der gemeinsamen klinischen Merkmale dieser Erkrankungen sollte eine frühere Diagnose und Behandlung von Patienten mit hEDS/HSD und MC-bezogenen Erkrankungen ermöglichen.

Ashley Monaco · Diane Choi · Serife Uzun · Anne Maitland · Bernadette Riley

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